Generationsarbeit

durch:

  • gemeinsam gestaltete Feste (z.B. Nostalgie- und Familientag, Spieltag für alt und jung)
  • Übernahme von Interessengemeinschaften (z.B. Plattdeutsch, darstellendes Spiel, Handarbeit, gesunde Ernährung,Zeichnen )
  • gemeinsam realisierte Projekte
  • Auftritte vor Senioren  

Den Weltkindertag werden wir in diesem Jahr neu erleben. Die Kinder kennen sich inzwischen mit ihren Rechten sehr gut aus,vernachlässigen aber, dass es auch Pflichten gibt. Im BGB §1619 ist es schön formuliert, dass selbstverständlich entsprechend der eigenen Entwicklung, Hilfe und Unterstützung zu realisieren ist.

Wir nehmen diese Gedanken auf und werden mit den Kindern am Weltkindertag Pflegeeinrichtungen aufsuchen und den älteren Menschen Freude und Abwechslung vermitteln.

Aktionen zum Weltkindertag 2019 / Oma-Opa-Tag 2019

Weltkindertag mit den Senioren

 

Es ist schon Tradition geworden, dass wir Kinder vom Hort am Schloßplatz anlässlich des Weltkindertages Freude verschenken. So besuchten wir auch in diesem Jahr Ende September die Senioren in den Pflegeeinrichtungen von Bützow und konnten in die strahlenden Gesichter der Omis und Opis sehen, als wir mit ihnen gemeinsam sangen, klatschten, Gesellschaftsspiele spielten, Kuchen aßen und von Gestern und Heute erzählten. Es war für uns ein gutes Gefühl, dass sich alle über unser Kommen freuten und nach einem rührenden Nachmittag ein Wiedersehen wünschten. Spätestens zu Weihnachten werden wir diesem Wunsch nachkommen und, wie Elfi aus der 2b so schön sagte, unsere „alten Freunde“ in den Pflegeeinrichtungen besuchen.

Weltkindertag 2018