Osterferien 2019

                    Frühingsfest der Stadt am Krummen Haus am 1.Mai 2019

Osterferien 2018

Modenschau 2018 auf dem Frühlingsfest (1.Mai) am Krummen Haus

Osterferien 2017

Ein Frühlingsfest mit Hort und Schule 2017

Osterferien 2016

Frühlingsfest am "Krummen Haus"

Osterferien 2015

Ein Frühlingsfest mit Osterbräuchen 2015

Im Hort am Schlossplatz fand am Mittwoch, den 25.03.2015, ein Frühlingsfest statt.

Nachdem die Moderatoren, Pia und Amelie, alle Kinder begrüßt hatten, führten einige Kinder der 3a und der 4a ein kleines Theaterstück auf. Sie zeigten uns, wie Eberhart und die Schweinebande das Osterfest retteten. Es war sehr lustig und am  Ende wurde viel geklatscht.

Dann zählte Pia auf, welche Stationen die Kinder im Anschluss besuchen konnten. Alles drehte sich um das Osterfest. So zum Beispiel Eierditschen, Osterwasserschöpfen, Eiertrünneln, Eierlauf, Eiersuche im Dunkeln, Ei auf dem Berg, Eiertanz und Ostereier gestalten. Jedes Kind konnte jede Station ausprobieren und hatte viel Spaß dabei.

Am Ende  trafen wir uns alle noch einmal am Kletterkäse und sangen gemeinsam das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling.“ So ging ein schöner sonniger Frühlingstag zu Ende und das Osterfest kann kommen.   

 

Magnus Gardinger

Frühlingsfest 2013

Noch etwas verschlafen begrüßte uns der Frühling an seinem ersten Tag. Der Schnee lag 30 cm hoch und ab und zu schneite es sogar noch ein paar frische Flocken.

Doch wir hatten uns vorgenommen, den Frühling an unserem Frühlingsprojekttag zu wecken.

Morgens um 8.15 Uhr starteten wir den Tag mit einem bunten Programm in der Pausenhalle. Wir sangen zum Beispiel „Eh’ noch der Lenz beginnt“ und „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Danach verbrachten die einzelnen Klassen gemeinsam mit ihren Patenklassen an verschiedenen Stationen. Es wurden Frühblüher bestimmt, Frühlingsgeschichten gelesen, Quizfragen rund um den Frühling beantwortet, Osterkarten gebastelt, Eierexperimente durchgeführt und natürlich Osterkörbchen gesucht.

Einige Kinder waren auch in der Bibliothek im Krummen Haus und haben Interessantes über Osterbräuche erfahren.

Am Nachmittag führte dann jede Gruppe für sich verschiedene Aktionen durch, wie zum Beispiel Oster-Sportspiele oder eine Frühlingsentdeckungstour. Andere Gruppen nutzten jedoch noch den Schnee und waren rodeln oder bauten auf dem Pausenhof lustige Schneehasen. Bei schönstem Sonnenschein trafen wir uns wieder in der Pausenhalle zum gemeinsamen Abschluss. Wir schmückten den großen Osterstrauß mit unseren gebastelten Sachen und blickten auf einen schönen Frühlingstag zurück.

Vorbereitungen auf das Frühlingsfest